Mittwoch, 5. Februar 2014

Das soll ein Messier sein? Das ist ein Messier!

Der klare Himmel gestern brachte mich und mein Fernglas auf die Suche nach Sternhaufen in den nördlichen Ausläufern des Achterdecks. Die eher dunkle Region kann man gut ausgehend von Sirius finden. Etwa zwei Gesichtsfelddurchmesser nach links, schon stößt man auf Messier 47, einen offenen Sternhaufen. Nach einiger Zeit konnte ich über der hell erleuchteten Innenstadt etwa 10 Sterne auflösen. Ein beeindruckender Anblick.

Etwas weiter östlich sollte man eigentlich Messier 46, einen jedenfalls am Himmel benachbarten offenen Sternhaufen, erkennen können. Dieser ist jedoch etwas weniger hell und wurde komplett von den Lichtern der Stadt überstrahlt.

Auch NGC 2423, den dritten Sternhaufen im Bunde, konnte ich nicht erkennen. Dieser befindet sich ein Stück oberhalb von M47, ist jedoch ebenfalls relativ dunkel.