Sonntag, 17. Februar 2013

Sun is shining

Zwar machten die Wolken jedem einen Strich durch die Rechnung, der am Freitag den Asteroiden 2012 DA14 beobachten wollte, nicht aber den Sonnenhungrigen heute morgen. Und so kam auch ich zu dem Vergnügen, ein paar Bilder des Zentralsterns machen zu können. Diesmal sogar mit der Barlow-Linse.
Sonne (17.02.2013; 11:02 Uhr)
























Sonntag, 10. Februar 2013

Here comes the sun


Endlich mal ein wolkenfreier Himmel. Da gestern der T2-Adapter eingetroffen ist, nutze ich die Gelegenheit gleich mal für ein paar Fotos der Sonne. Das Fokussieren ist ziemlich schwierig, weil das Einstellrad des Teleskops doch etwas schwergängiger als das eines Objektivs ist. Außerdem war gestern Kneipenkarneval angesagt, was das Sehvermögen immer noch etwas trübt. Ich habe etwas mit der Belichtungszeit und der Lichtempfindlichkeit rumgespielt und ein paar halbwegs brauchbare Bilder erhalten. Aus irgendwelchen Gründen (vermutlich ist auch hier der Karneval schuld) habe ich nicht daran gedacht, die Barlow-Linse vor der Kamera zu platzieren. Als mir dieser Gedanke kam, stand die Sonne auch schon wieder zu tief im Westen, um sie vernünftig beobachten zu können. Ich hoffe auf eine ähnlich gute Sicht morgen.

Sonne (10.02.2013; 12:56 Uhr)
Man erkennt einige wenige Sonnenflecken nordöstlich der Mitte, sowie nochmal östlich davon. Für den nächsten sonnigen Tag hoffe ich ein wenig auf meine Barlow-Linse und ein paar Ideen zur Bildverarbeitung.

Mittwoch, 6. Februar 2013

Ausblick

Ungeachtet des schlechten Wetters geht der Ausbau des Equipments weiter. Nachdem ich mir in den letzten Tagen immer wieder Gedanken um den Anschluss meiner Kamera an das Teleskop gemacht habe, habe ich heute entdeckt, dass mein Refraktor über einen T2-Anschluss verfügt. Also habe ich gleich mal wieder beim Teleskop Express eingekauft. Demnächst kommt also mein T2-EOS-Adapter, sowie gleich noch ein Nachführmotor für längere Belichtungszeiten. Außerdem habe ich mir gerade einen Fernauslöser für die Kamera gekauft. Mal gespannt, wann ich den ganzen Kram einsetzen kann.

Beobachtungsobjekte gäbe es in Zukunft genug! Am Freitag lassen sich kurz nach, bzw. während des Sonnenuntergangs Mars und Merkur sehr dicht beieinander beobachten. Hier sollte ein Fernglas sowie eine freie Sicht ausreichen. Eine Woche später, am 15. Februar besteht die Chance, den nahen Vorbeiflug eines Asteroiden zu beobachten. Darüber hat in den letzten Tagen u.a. der Spiegel berichtet. Ich hoffe für beide Tage auf gute Sichtverhältnisse.